ZEIT FÜR DICH

Wie gut kannst du dir Zeit für dich nehmen? Pausen zwischendurch machen? Oder dich wirklich mal für ein, zwei oder auch mehrere Wochen rausnehmen? Den Fokus wirklich auf dich legen? Heute gibt es von mir 6 Impulse für die etwas längere oder kleinere Pause. Egal, ob du deine Zeit für dich in der Ferne oder zu Hause verbringst. Zeit für dich kannst und darfst du dir immer nehmen. Dich und deine Bedürfnisse wahrnehmen. Feinjustieren. Einfach so. Ohne Bewertung. Ohne große Ablenkung.

Gleich vorweg: Was herrlich klingt, kann auch durchaus fordernd sein. In unserer schnelllebigen Zeit, halten wir so manches bedeckt, das dann, wenn der Stress nachlässt, zum Vorschein kommen kann. Da kommen dann gerne auch Gefühle hoch, die wir im Alltag oftmals schnell wegdrücken. Und Ja, der Impuls diese Gefühle, Gedanken oder Körperempfindungen in irgendeiner Form aktiv wegzudrücken, kommt meist ganz automatisch. Das kann in manchen Momenten durchaus Sinn machen, denn nicht immer haben wir Zeit, all unseren Gefühlen angemessen Raum zu geben. Deshalb sind Zeiten nur für dich auch so wertvoll. Denn all diese Gefühle und Empfindungen haben wichtige Botschaften für dich und dein Leben.

Dein Geschenk

Ja, es erfordert Übung, das wertvolle Geschenk hinter unseren Gefühlen, Gedanken und Körperempfindungen zu erkennen. Dieses Geschenk ermöglicht eine tiefere, klarere und authentischere Verbindung zu uns selbst – etwas, wonach wir alle innerlich streben. Es weckt unsere Neugier an unserer persönlichen Ent-wicklung und eröffnet uns so neue Möglichkeiten zur Entfaltung. Diese ehrliche Verbindung mit uns selbst bringt gleichzeitig ZUFRIEDENHEIT. Und wenn wir zufrieden sind, fühlen wir uns sicher. Diese Sicherheit schenkt uns wiederum eine innere Balance und Stärke, um neue Aufgaben und Herausforderungen gelassener zu meistern.

Meine Zeit für mich

Währende du diese Zeilen liest, setze auch ich gerade diese Impulse für mich um. Nehme mir bewusst Zeit für mich selbst, um in einer guten Verbindung mit mir zu bleiben. Denn all die Impulse, die ich mit dir teile, nutze ich auch für mich. Deshalb ist es derzeit etwas ruhiger auf meinen Social Media-Kanälen. Denn ein Social Media-Detox gehört diesmal ebenfalls zu meiner Zeit für mich. Wenn es dir zu ruhig wird, kannst du dir gerne eine der mittlerweile 87 ALOHA – Anders leben ohne Angst Podcastfolgen anhören, dir in der ALOHA Mediathek die ein oder andere Meditation holen oder auch durch meinen Instagram Kanal scrollen.

So, und da sind sie auch schon:

Meine sechs Impulse für deine ZEIT FÜR DICH

1. Einfach sein

Klingt simpel, kann aber durchaus herausfordernd sein. Denn was bedeutet es wirklich, einfach nur zu sein? Es sind Momente ohne viele äußere Reize bzw. ohne auf diese Reize von außen zu reagiern. Du hörst vielmehr auf deinen Körper, atmest bewusst und nimmst dich selbst ganzheitlich wahr. Du beobachtest deine Gefühle, ohne sie zu unterdrücken oder von ihnen überwältigt zu werden.

Alles darf sein, nichts muss. Probiere doch einmal aus, wie lange es dir gelingt, diese Beobachtung nach innen zu halten, ohne einem Handlungsimpuls zu folgen. Unterstützend kannst du dir auch die 46. ALOHA Podcastfolge anhören.

ALOHA Podcast-Empfehlung: Folge 46 „Sieben Quellen der Entspannung“ mit einer wunderbaren Körperreise durch deine sieben Energiequellen.

2. Naturverbundenheit

Was macht die Natur so kostbar? Ihre natürliche Präsenz. Sie strahlt eine immense Gelassenheit und Zufriedenheit aus. Dich immer wieder bewusst mit deiner Umgebung zu verbinden öffnet dein Herz. Egal, ob du spazieren gehst, wanderst, Berge besteigst oder dich einfach auf eine Parkbank setzt, um die Natur wahrzunehmen. Diese Momente können dir helfen, zur Ruhe zu kommen und deine Gedanken zu ordnen.

ALOHA Podcast-Empfehlung Folge 73 mit der Aloha Gehmeditation

3. Orientierung

Eine meiner Lieblingsübungen, um Ängste zu lösen und sich mit dem jetzigen Moment zu verbinden ist die Orientierungsübung. Sie hilft dir dich schnell und ohne zusätzliche Hilfsmittel ins Hier und Jetzt zu bringen.

Nimm‘ dazu deine Umgebung mit all deinen Sinnen wahr. Benenne 5 Dinge, die du siehst, 4 Dinge, die du hörst, 3 Dinge, die du fühlst, 2 Dinge, die du riechst und 1 Sache, die du schmeckst. Probiere es gleich einmal aus. Wenn du Lust auf mehr hast, dann kannst du dir auch die Meditation aus der 26. Aloha Podcastfolge anhören.

ALOHA Podcast-Empfehlung Folge 26 „WIe Orientierung dir helfen kann gelassener zu bleiben“ mit einer Coaching Übung als Meditation.

4. Kreativität

Entdecke deine kreative Seite und nutze sie als Ventil für deine Selbstreflexion. Male, zeichne, tanze, singe oder schreibe. Hier ist nicht wichtig was und wie, sondern, dass du deine Kreativität einfach fließen lässt. Manchmal braucht es etwas ZEIT bis du dich deinem kreativen Flow hingeben kannst. Aber genau um Zeit für dich geht es ja. Sei geduldig und liebevoll mit dir, wenn es nicht gleich beim ersten Anlauf so klappt wie du es dir wünschst. Sei vielmehr gespannt, was sich entfaltet.

Tipp: Du kannst dazu auch bilaterale Klänge nutzen. Das Hören von bilateralen Klängen kann deine Kreativität und das freie Denken anregen. Durch die Stimulation beider Gehirnhälften können so neue Verbindungen hergestellt und innovative Ideen gefördert werden. Im WorldWideWeb findest du jede Menge davon.

5. Achtsames Essen

Mal ehrlich: Wie oft greifst du aus Zeitmangel schnell zu etwas Essbarem, ohne genau darauf zu achten, was du eigentlich zu dir nimmst? Frage dich heute bewusst: Worauf habe ich Lust? Gönn‘ dir Zeit, um deine Mahlzeiten zu genießen. Bereite sie mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit zu. Setz dich an den Tisch, ohne Handy und Fernseher, leg die Zeitung beiseite und genieße dein Essen in vollen Zügen.

Egal, ob du im Restaurant oder zu Hause bist, lege deinen Fokus auf den Geschmack, den Geruch und die Konsistenz des Essens. Beobachte, wie dein Körper auf das Essen reagiert und spüre in dich hinein, ob es dir guttut und dich nährt. Bon Appetit!

6. Entspannungsoase

Last but not least: Nimm dir Zeit für Entspannung, denn du verdienst sie. Du musst dafür keine aufwendigen Wellness-Treatments buchen – auch zu Hause kannst du kleine Ruheoasen schaffen. Genieße zum Beispiel ein entspannendes Bad bei Kerzenschein oder bereite dir bewusst einen Tee, Honig mit Milch oder Kakao zu. Schaffe dir eine gemütliche Ecke oder einen Meditationsplatz in deinem Zuhause. Einen Ort, an dem du dich sicher und geborgen fühlst und inneren Frieden findest.

Dazu habe ich gleich zwei ALOHA Podcast-Empfehlungen für dich. Die allererste ALOHA – Anders leben ohne Angst Podcastfolge mit der wunderschönen Meditation Frieden beginnt in mir sowie die 6. Aloha Podcastfolge mit einer meiner Lieblingsmeditationen Deine Reise nach Aloha

Ich wünsche dir von Herzen eine wunderbare Zeit für dich.

Alles Liebe Deine Marguerite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheitseingabe * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.