Neues Jahr & keine Kraft? Wissenwertes zum Jahreswechsel

Herzlich willkommen im Jahr 2024! Mit dem neuen Jahr kommen oft die Neujahrsvorsätze – der Wunsch, mit voller Kraft durchzustarten und endlich die gewünschten Veränderungen umzusetzen. Doch vielleicht kennst du das Gefühl, dass dir zum Jahreswechsel die nötige Energie fehlt, um deinen Neubeginn kraftvoll anzugehen. Du bist damit nicht allein.

Obwohl Neuanfänge immer auch Chancen in sich bergen, spüren viele von uns gerade im Jänner, dass es nicht die ideale Zeit ist, um mit voller Power durchzustarten. Dieser Monat ist mitten in der kalten Jahreszeit, in der sogar einige Lebewesen aus der Tierwelt ihren Winterschlaf halten und ihre Aktivitäten herunterfahren. Das bedeutet nicht, dass Neujahrsvorsätze und Visionen nicht wichtig sind – im Gegenteil, sie zeigen uns die Richtung. Doch es ist auch vollkommen okay, wenn wir im Jänner eher auf eine ruhigere, reflektierende Phase setzen, bevor wir mit neuer Energie durchstarten.

Wusstest du, … ?

… dass das astrologische Jahr erst rund um den 20. März beginnt? Genau zum Frühlingsbeginn, wenn die Natur wieder zum Leben erwacht und zu wachsen beginnt. Diese Jahreszeit eignet sich auch für uns wesentlich besser, um wieder in unsere Kraft zu kommen und die Vorsätze, die wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben, wirklich in die Tat umzusetzen.

Nutze den Jahreswechsel auf eine andere Weise

Falls du dich trotz des Jahreswechsels gerade noch nicht bereit fühlst, ist das vollkommen in Ordnung. Verwende diese erste Zeit stattdessen, um liebevoll einen Blick auf dich zu werfen. Halte eine Innenschau. Was möchtest du loslassen, was darf mehr Raum einnehmen? Zeigen sich vielleicht gerade alte Ängste oder Zweifel bei dir? Verspürst du möglicherweise Druck oder Gleichgültigkeit?

Auch, wenn diese Gefühle nicht angenehm sind, tragen sie dennoch eine wichtige Botschaft für dich. Wenn du sie erkennst, wird dieser Jahreswechsel zu einer wunderbaren Zeit für deine innere Heilung. Akzeptiere, würdige und transformiere das, was da ist. Stelle neue Weichen für deinen Weg und verbinde dich mit deiner besten Version. Denn die ist immer in dir. Wer kannst du sein, wenn du dein volles Potenzial lebst?

Hilfreiche Fragen, die du dir stellen kannst?

  • Welche Themen und Gefühle kommen immer wieder hoch?
  • Was möchtest du gerne loslassen und transformieren?
  • Welche Qualitäten, welche Eigenschaften bräuchtest du dazu?
  • Was brauchst du, um dich geborgen und sicher zu fühlen?
  • Wie kannst du gut für dich und deine jetzige Situation sorgen?
  • Wer kann dich dabei unterstützen?
  • In welchen Bereichen möchtest du dich weiterentwickeln?
  • Was wolltest du immer schon einmal machen?
  • Welche Wünsche und Visionen hast du?
  • Was kannst du heute schon tun, um dich zu stärken?
  • Was würdest du tun, wenn du bereits in deiner Kraft wärst und keine Zweifel mehr hättest?

Schreibe dir die Antworten am besten handschriftlich auf. So wirst du sehen, dass dir ganz von selbst immer mehr einfällt und du viel tiefer eintauchen kannst. Zudem kannst du dir deine Antworten immer wieder durchlesen und sie auch ergänzen. Starte 2024 mit einem ganz persönlichen Journal, in das du all deine Gedanken und auch Wünsche und mögliche Ziele reinschreibst.

Deine ganz persönliche Transformation

Falls du genauer hinschauen und die ersten Wochen dieses Jahres deiner ganz persönlichen Entwicklung widmen möchtest – wenn du dir Zeit zur Innenschau schenken willst – zögere nicht und melde dich bei mir. Das persönliche 1:1 Coaching ist nach wie vor der effektivste Weg, um alte und hinderliche Überzeugungen zu transformieren.

In dir schlummert so viel mehr, als du vielleicht im Moment sehen kannst. Der Schlüssel für ein glückliches und zufriedenes Leben liegt in deiner Entscheidung. Denn es sind nicht die Situationen im Außen, die sich ändern, es ist deine Einstellung und dein Umgang mit den Situationen, die sich ändern, wenn du beginnst für dich loszugehen.

Schreibe mir sehr gerne eine Nachricht, wenn du bereit bist dein Leben so zu gestalten wie es dich erfüllt und du deine Kraft wieder spürst und vor allem lebst.

Meine Aloha Podcastempfehlung für dich

Nimm‘ dir die Zeit und höre dir gerne die 78. Aloha Podcastfolge „Neues Jahr und schon erschöpft“ vom letzten Jahr nochmals an. Diese Folge enthält eine hilfreiche Coachingübung, die du auch diesen Jänner wunderbar umsetzen kannst.

Sei liebevoll und geduldig mit dir. Setze einen Schritt nach dem anderen und hole dir in schwierigen Phasen Unterstützung und Begleitung. Ich wünsche dir von Herzen ein gutes und zufriedenes Neues Jahr 2024.

Alles Liebe Marguerite

P.S. Für mehr Inspirationen folge mir auch gerne auf meinem Instagram Kanal und höre in meinen Podcast Aloha – Anders leben ohne Angst oder sichere dir dein ganz persönliches 1:1 Coaching.