Gibt es ein Glücksrezept?

In Österreich gehen heute die Ferien zu Ende und so startet jetzt am Montag für viele wieder der Alltag. Auch, wenn der Alltag sich ganz anders gestaltet als wir unseren, früher manchmal gar nicht so geliebten, jetzt aber oftmals herbeigesehnten Alltag kennen. Es gibt neuerliche Auflagen und eines ist gewiss es wird uns auch 2022 die Pandemie begleiten.

Daher ist es umso wichtiger uns immer wieder bewusst zu machen, dass, egal wie sehr wir es uns auch wünschen, wir das Außen nicht verändern können. Was wir aber immer verändern können ist all das, was uns selbst ausmacht und wie wir sein und wie wir durch unser Leben gehen möchten. Und ich kann dir eines sagen, es wird dir nicht langweilig werden, wenn du dein Leben in die Hand nimmst. Wenn du beschließt „Der Schmied für dein eigenes Glück“ zu werden.

Und da bin ich auch schon bei meinem neuesten Projekt, dem ALOHA-GLÜCKS-TALK.

Fragst du dich auch manchmal wie es manche Leute schaffen so positiv und glücklich durchs Leben zu gehen? Ob es denn vielleicht wirklich ein Glücks-Geheimnis, eine Formel fürs Glücklichsein gibt?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen habe ich den ALOHA-GLÜCKS-TALK ins Leben gerufen, zu dem ich Menschen einlade, die positiv und vor allem auch zufrieden durch ihr Leben gehen. Wir sprechen übers Glücklichsein, ob es ein Glücks-Rezept gibt und vor allem darüber, was es für ein glückliches und zufriedenes Leben braucht. Der nächste ALOHA-GLÜCKS-TALK ist bereits für Jänner geplant und findet live auf meinem Instagram Kanal statt. Dort erfährst du dann auch wer mein nächster Talkgast sein wird. Um nichts zu verpassen folge mir gerne auf Instagram unter @margueriteharnoncourtcoaching. Um dir die Zeit bis zum nächsten Talk zu verkürzen, findest du hier den ersten ALOHA-GLÜCKS-TALK, den ich als Auftakt bereits im letzten Jahr mit der sympathischen Moderatorin Kati Bellowitsch geführt habe. (Momentan ist der Aloha-Glücks-Talk nur auf Instagram zu sehen.)

Eine kurze, aber kraftvolle Glücks-Übung für dich

Solltest du dich gerade ein bisschen vom Glück verlassen fühlen oder dir wieder mehr Glücksmomente für dein Leben wünschen, dann lade ich dich jetzt zu einer kurzen, aber kraftvollen Übung ein. Hole dir dazu einen Zettel und einen Stift. Setz‘ dich bequem hin, vielleicht zündest du dir eine Kerze an, nimmst noch zwei bis drei bewusste Atemzüge, am besten durch die Nase ein und durch den Mund aus. Und jetzt schreibe dir alles auf, was dich glücklich macht. Dass müssen nicht die großen Dinge sein, dass kann schon eine Tasse Tee sein, die du dir zur Entspannung machst, ein Spaziergang, ein Treffen oder ein Telefonat mit deiner besten Freundin, deinem besten Freund oder dein Hund, der dich begrüßt, wenn du nach Hause kommst, … Was auch immer es ist, das dich glücklich macht, schreibe es auf. Lass‘ dir dafür ruhig Zeit und stell‘ dir den Timer auf 10 Minuten, denn je länger du dir Zeit lässt, desto mehr Begebenheiten werden dir einfallen, die dich glücklich machen. Du kannst diese Liste immer wieder ergänzen und sie soll dich vor allem in den Momenten, in denen du dich traurig oder verletzt, einsam oder enttäuscht fühlst, daran erinnern, was dich glücklich macht. Und im besten Fall tust du dann genau etwas von dieser Liste. Viel Freude mit dieser Übung.

Wie auch du für dich und dein Glück losgehen kannst.

Hab‘ das Vertrauen, den Mut und die Zuversicht, dass auch du dafür sorgen kannst wieder mehr Glücksmomente in dein Leben zu bringen. Und wie anfangs bereits erwähnt gibt es im Außen Umstände, die wir nicht verändern können, die ein glückliches Leben fast unmöglich scheinen lassen. Aber bitte denke daran, dass du deine Sicht auf die Dinge, seien sie auch noch so schmerzhaft, noch so aussichtslos, Schritt für Schritt verändern kannst – wenn du das möchtest. Denn eines gehört auf alle Fälle dazu: deine BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG. Ja, die braucht es, um loszugehen, um den Veränderungsprozess anzutreten. Ja, es wird auch in diesem Prozess schmerzhafte Momente geben. Aber du wirst sehen, wenn du dich auch diesen Anteilen zuwendest, können sie geheilt werden. Das bedeutet nicht, das sie verschwinden, aber du wirst einen Weg finden, trotz dieser verletzenden Erfahrungen oder Umstände, ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen.

Gerne begleite ich dich ein Stück deines Weges. Wenn du dieses Jahr dazu nützen möchtest dein wahres Potential zu entwickeln, melde dich gerne bei mir.

Ja, ich entscheide mich für mich und möchte mich begleiten lassen.

Denke daran, du entscheidest wie du durch dein Leben gehst. Es ist nie zu spät, das ein oder andere zu verändern, wenn du wieder mehr Glücksmomente in dein Leben einladen möchtest.

Alles Liebe

Deine Marguerite

PS Du findest jede Menge an Inspirationen auch in meinem Podcast von ALOHA – ANDERS LEBEN OHNE ANGST. Den Podcast gibt es auch bei Spotify  iTunes youtube