Vier magische Worte um Missverständnisse zu vermeiden.

Wie oft ist es dir schon passiert, dass du mit jemanden gesprochen hast und das, was du gesagt hast komplett missverstanden wurde? Und du gar nicht recht verstehen kannst, was gerade passiert ist. Ja, das ist so eine Sache mit Absender, Botschaft und Empfänger. Der Absender sagt etwas und der Empfänger versteht etwas. Aber das „etwas“ kann eine ganz neue Bedeutung bekommen, wenn der Empfänger seine persönlichen Erfahrungen über dieses „etwas“ darüber legt. Das, was für den einen eine simple Bitte ist, kann für den anderen eine unverschämte Bevormundung sein. Das, was für den einen ein harmloser Spaß war, kann für den anderen eine bittere Pille sein. Die eigene Interpretation einer Aussage, kann den Sinn des Gesagten in völlig anderem Licht erscheinen lassen.

Missverständnisse vermeiden

Missverständnisse sind eine der häufigsten Ursachen für Konflikte und Trennungen. Ich freue mich, dass ich dir heute die Zauberformel an die Hand geben kann, die Missverständnisse vermeidet. Denn in diesem speziellen Fall gibt es sie, die Hilfe, die du sofort nutzen kannst. Ganz einfach und unkompliziert. Die Zauberformel besteht aus nur vier magischen Worten. Einzig: Du musst diese auch anwenden und laut aussprechen, wenn du merkst, dass dich die Worte eines Menschen treffen bzw. dein Gedankenkarussell anspringt und dir jede Menge Interpretationen und Annahmen in den Sinn kommen.

Bist du bereit für die vier magischen Worte?

WAS MEINST DU DAMIT?

Diese vier einfachen Worte, bieten demjenigen der etwas sagt, die Möglichkeit dir zu sagen WIE er oder sie das gemeint hat, bevor bei dir eine ganze Lawine an Interpretationen losgeht und du deine eigene Geschichte bzw. deine eigenen Erfahrungen, die du in der Vergangenheit gemacht hast, auf seine/ ihre Worte oder Handlungen projiezierst.

Nicht mehr und nicht weniger ist nötig, um Missverständnisse zu vermeiden. Eines vielleicht noch, wenn du dann die Erklärung bekommst, nimm‘ sie an. Wir Menschen sind unterschiedlich, wir alle haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und wir sehen die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven. Lass‘ dich darauf ein etwas aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Gefällt dir nicht was du siehst, ist es auch völlig in Ordnung. Du kannst immer noch entscheiden, ob du diese Meinung, diese Betrachtung gut findest oder nicht.

Solange wir nicht fragen wie jemand etwas gemeint hat, können Missverständnisse entstehen und diese verursachen unnötige Schmerzen.

Ich wünsche dir den Mut klar auszusprechen, wenn dich etwas verletzt, den Mut zu haben zu fragen wie etwas gemeint ist und die Zuversicht, dass dein Leben dadurch wesentlich zufriedener wird.

Alles Liebe

Deine Marguerite