Warum Selbstliebe so essentiell für ein erfülltes Leben ist.

Vielleicht ging oder geht es dir genauso. Denn mir fiel es lange Zeit schwer das Wort „Selbstliebe“ zu verwenden. Irgendwie fühlte es sich seltsam an, wenn es darum ging mich voll und ganz zu akzeptieren und zu lieben so wie ich bin. Denn da gab und gibt es manchmal nach wie vor doch so einiges, das ich lieber anders gehabt hätte. Aber sich selbst nicht so anzunehmen wie man ist, sich selbst nicht liebevoll zu begegnen, kommt bei näherer Betrachtung natürlich einem Widerspruch gleich! Denn, was für ein Leben wäre es, wenn wir gerade uns, den Menschen, der ständig bei uns ist, der Ort, der unser wahres Zuhause ist, nicht lieben? Und als ich mich dann vor vielen Jahren auf den Weg hin zu mir machte und  begann mich wieder zu entdecken, fand und finde ich jeden Tag ein bisschen mehr heraus, wer ich wirklich bin und wer ich sein möchte. Ein liebevoller Umgang mit mir ist dadurch nicht nur erst möglich geworden, sondern immer selbstverständlicher und auch gar nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Selbstliebe ist für mich kein befremdliches Wort mehr, sondern ein wertvoller Teil meines Lebens.

Warum schreibe ich dir das hier und heute? Weil es, auch, wenn wir uns bereits auf unserem Weg befinden, immer wieder Tage geben kann, an denen wir nicht liebevoll mit uns sind. An denen wir nicht auf uns hören. An denen wir die Signale unseres Körpers, unseres Herzens einfach übergehen und wir uns wieder im Kreis zu drehen scheinen.

Ja, das kann passieren, aber glaube in diesen Momenten bitte nicht, dass all die Schritte, die du bereits gegangen bist deshalb nichts gebracht haben. Dass du deshalb wieder am Anfang stehst. Denn genau das ist nicht der Fall. All das, was du bereits wahrgenommen, anerkannt und bereits verändert hast, ist nach wie vor da. Daher nütze genau diese Momente, in denen du vergessen hast wie wertvoll du bist, als eine neue Chance gerade jetzt wieder liebevoll mit dir sein und auf die Stimme deines Herzens zu hören. Nimm dir genau jetzt die Zeit, die du brauchst, um dich wieder mit Liebe und Vertrauen zu verbinden statt dich mit Angst und Sorgen zu füllen.

Ich wünsche dir von Herzen einen schönen Sonntag – heute mal ohne neuer Podcastfolge im Gepäck, sondern eben mit diesen Gedanken. Und, wenn du gerade jetzt Lust bekommen hast, dich mit der Stimme deines Herzens zu verbinden, dann lade ich dich ein dir nochmal die Meditation aus der Podcastfolge #14 anzuhören. Dafür kannst du gleich hier klicken.

Alle Podcastfolgen von „ALOHA – Anders leben ohne Angst“ findest du auf meiner Website oder bei Spotify, itunes oder Youtube.

Lass es dir gut gehen und höre heute besonders gut hin, was dein Herz dir zu sagen hat und nimm diesen Herzenswunsch liebevoll in diesen Tag auf.

Alles Liebe

Marguerite Harnoncourt