Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt.

Annehmen, was kommt

Vielleicht kennst du das auch. Du hast Pläne, Vorstellungen wie du etwas haben möchtest und alles kommt ganz anders. Manchmal werden wir vom Leben auf eine Art und Weise herausgefordert, die wir uns so nicht gewünscht haben und können auf den ersten Blick nicht erkennen, wozu das jetzt gut sein soll.

Und zugegebenermaßen es ist auch nicht immer leicht bzw. notwendig sofort überall das Gute zu sehen. Es gibt Begebenheiten im Leben, die sind schmerzhaft oder kommen einfach wirklich sehr ungünstig.

Ja, du und wir alle dürfen dann auch die Gefühle wahrnehmen, die dann hochkommen. Ja, wir dürfen uns ärgern, uns kränken und auch wütend sein. Aber, was mir in den letzten Jahren immer mehr bewusst geworden ist und wonach ich so gut es geht lebe – ist, wenn wir es schaffen anzunehmen, was kommt stellt sich sofort – egal, ob unser erstes Gefühl, unsere erste Reaktion eine andere ist, trotz allem eine Entspannung ein.

Daher gibt es heute diesen Reminder an dich von mir. Denn auch mich hat gerade ein Bänderriss ein bisschen eingebremst und ich kann gerade nicht in dem Tempo weiter machen, das ich mir gewünscht hätte. Dafür ist mir einmal mehr klar geworden, dass ab dem Moment, an dem ich es angenommen habe, ja ich gebe zu mit ein paar besseren und ein paar weniger guten Phasen, sich gleichzeitig auch tatsächlich eine wunderbare Entspannung eingestellt hat, die mich wieder einmal mehr daran erinnert, gut für mich zu sorgen. Ja, ich darf loslassen, muss nicht alles alleine schaffen und darf abgeben. Für all jene, die gerne die Kontrolle behalten, eine nicht ganz einfache, aber umso wertvollere Übung.

Wenn wir uns allerdings gegen das, was ist, wehren, verbrauchen wir viel zu viel Energie mit Dingen, die uns dann tatsächlich nicht voran bringen. Daher ist die beste Möglichkeit etwas, das uns nicht weiterbringt zu transformieren, in dem wir es annehmen, entspannen und daran wachsen und ab jetzt unsere Energien so einteilen, um sie dann auch wirklich für uns und unser Weiterkommen zu nutzen.

Ich weiß, nicht immer gelingt das so gut und wir fühlen uns manchmal einfach nur ohnmächtig einer Situation ausgeliefert. Daher lade ich dich heute ein dir die zwölfte Podcastfolge von „ALOHA – Anders leben ohne Angst“ noch einmal anzuhören, in der ich dir einen möglichen Weg raus aus der Ohnmacht aufzeige. Für diese Folge klicke gleich hier. Alle bisherigen Podcastfolgen findest du natürlich auch auf meiner Website, bei Spotify, itunes oder Youtube.

Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag und den Glauben und das Vertrauen, dass das Leben immer für dich ist, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht

Pass gut auf dich auf!

Alles Liebe

Marguerite Harnoncourt