Mit jedem Sonnenaufgang…

Wenn es im Leben nicht immer so läuft, wie wir es uns gewünscht, geplant oder erhofft haben, fühlen wir uns meist den äußeren Umständen hilflos ausgeliefert. Wir scheinen keine Wahl, geschweige denn Einfluss zu haben und fühlen uns von dieser Situation überfordert. Wir trauen unseren eigenen Fähigkeiten nicht mehr und sehen kein Licht am Ende des Tunnels. In solchen Situationen wählen wir nicht selten Angst statt Zuversicht. Doch wir haben immer die Wahl unser Herz wieder zu öffnen, uns für uns zu entscheiden, an uns zu glauben mit all unseren Fähigkeiten und Ressourcen.

Ich darf Ihnen heute dazu eine für mich wunderschöne alte Indianer Geschichte von dem Kampf zwischen Angst und Zuversicht, einen Kampf, den vermutlich jeder von uns schon einmal geführt hat und uns allen vertraut ist, ans Herz legen, als kleine Erinnerung daran, dass wir alles, was gebraucht ist, bereits in uns tragen.

 

 

 

ZWEI WÖLFE

Ein alter Indianer sitzt mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Sie reden über das Leben und seine Herausforderungen, weswegen manche Menschen voller Zuversicht sind und andere voller Angst. Da erzählt der Großvater seinem Enkelsohn eine Geschichte von zwei Wölfen, über deren Kampf, der oftmals in unserem Inneren tobt und sagt: „Dieser Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten. Der eine Wolf ist düster, er steht für all das Negative in uns wie Angst, Wut, Neid, Eifersucht, Schmerz, Sorgen, Selbstmitleid, Schuld, Minderwertigkeitsgefühle, falscher Stolz, Lügen und vieles mehr. Der andere Wolf ist hell, er ist die Liebe, die Freude, die Zuversicht, der Friede, die Hoffnung, die Freundlichkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“

Der Enkel schaut den Großvater aufmerksam an und denkt ein paar Augenblicke über die Worte des Großvaters nach. Dann fragt er ihn: “Und welcher der beiden Wölfe gewinnt diesen Kampf?”

Darauf antwortet ihm der Großvater: „Der, den du fütterst.
 Bedenke allerdings, wenn du nur den weißen Wolf fütterst, wird der düstere hinter jeder Ecke lauern und wenn du abgelenkt oder schwach bist wird er auf dich zuspringen, um die Aufmerksamkeit zu bekommen, die er braucht.

 Daher schenke auch ihm die Beachtung, die er braucht. Denn, wenn du es schaffst, dass beide Wölfe in Frieden in dir leben, besitzt du alles, was du brauchst, um ein glückliches Leben zu führen“.

 

Genau hier liegt die Kunst und auch Herausforderung für jeden von uns, genau das innere Gleichgewicht zu achten, um so, erfüllt und trotz unserer Angst voller Zuversicht und Vertrauen leben zu können.

Ich wünsche Ihnen einen schönes Wochenende und vertrauen Sie darauf immer eine Wahl zu haben.
Lassen Sie es sich gut gehen.