Gedanken zur GleichWERTigkeit.

Wusstest du, dass es den internationalen Frauentag seit mittlerweile 110 Jahren gibt? Ich gebe zu ich habe früher die Notwendigkeit eines solchen Tages nicht wirklich in seiner Tiefe begriffen. Als eine Frau, die immer gerne ihre Meinung gesagt hat, dachte ich mir: es liegt doch an mir wie ich als Frau behandelt werde. Das stimmt natürlich zu einem gewissen Grad, denn so wie ich über Frauen denke, wie ich mich als Frau fühle, welchen Wert ich mir als Frau gebe, so werde ich auch im Außen wahrgenommen. Aber hier geht es nicht nur um die eigene Klarheit, sondern um das kollektive Bewusstsein und das Verständnis, dass wir Menschen ganz selbstverständlich alle die gleichen Rechte haben müssen und das ganz unabhängig von unserem Geschlecht.

UNVORSTELLBAR

Dass wir Frauen vor gar nicht all zu langer Zeit nicht wählen durften: unvorstellbar. Dass dies in vielen Ländern noch immer so ist: unvorstellbar. Dass wir Frauen für den gleichen Job nicht den gleichen Lohn wie Männer bekommen: unvorstellbar. Dass dies auf der ganzen Welt meist noch immer so ist: unvorstellbar. Und da gibt es so einiges mehr das unvorstellbar ist und so lange das so ist, ist dieser Tag für die Rechte der Frauen nach wie vor notwendig und wichtig. Vor allem für all jene Frauen, die in Ländern leben, in denen Unterdrückung, Freiheitsentzug, Demütigung, Verletzung und Entwertung noch selbstverständlich sind.

VORSTELLBAR

Wir können die Welt nicht von heute auf morgen verändern. Aber wir können jeden Tag aufs Neue entscheiden, wer wir in dieser Welt sein wollen. Wir dürfen Verantwortung für unsere Gedanken, Gefühle und auch Entscheidungen übernehmen. Wir dürfen entscheiden welchen Wert wir uns geben als Frau, als Mann, als Mensch. Wenn wir das alle tun, dann wird es tatsächlich vorstellbar, dass diese Welt irgendwann ein Ort der GleichWERTigkeit wird. Und auch wenn Männer und Frauen – zum Glück – nicht gleich sind, sind sie definitiv gleichwertig.

Ich wünsche dir von Herzen einen schönen Sonntag und vielleicht siehst du den morgigen Internationalen Frauentag auch als ein Symbol für den Wert eines jeden einzelnen von uns.

Alles Liebe

Deine Marguerite

#alohaanderslebenohneangst