#5 Warum Dankbarkeit uns in der Krise stärkt – mit Meditation

Dass uns Dankbarkeit gerade in Zeiten der Krise stärkt, möchte ich dir in dieser Podcastfolge mit einer kraftvollen Dankbarkeitsübung zeigen.

Denn jedes Mal, wenn wir uns in Dankbarkeit üben, wenn wir Dankbarkeit fühlen, dann ist es uns genau für diesen Moment unmöglich in Angst und Sorge zu sein.

Für Dankbarkeit braucht es nicht die großen Dinge, für die wir dankbar sein können. Es dürfen genau jene Dinge sein, die dir gerade jetzt helfen durch diese so herausfordernde Zeit zu gehen. Und auch wenn sich gerade all das, was sicher schien, in deinem Leben auf den Kopf stellt – finde für dich, die eine Sache, für die du jetzt in diesem Moment dankbar bist. Öffne dein Herz in und für Dankbarkeit und schwinge so für diesen Moment in einer anderen, in einer höheren Frequenz.

Am Anfang ist es vielleicht für dich gar nicht so einfach etwas zu finden wofür du gerade jetzt dankbar sein kannst, aber auch hier gilt: je öfter du dich in Dankbarkeit übst, desto leichter fällt es dir dankbar zu sein und umso länger kannst du die Momente der Dankbarkeit ausdehnen und so mehr freudvolle Momenten in deinem Leben kreieren.

Und vielleicht kennst du das, du nimmst dir etwas vor und dann machst du es am Anfang auch ganz begeistert und mit der Zeit, wenn sich nicht sofort Besserung oder ein angenehmes Gefühl einstellt, lässt du es wieder davon ab, bevor die neue Sichtweise überhaupt zu Gewohnheit werden konnte.

Aber wir brauchen zumindest 21 Tage, damit wir etwas so verinnerlichen, dass es auch zu einer Gewohnheit wird und somit auch zu einem neuen Gedanken, einer neuen Emotion, die wir auch tatsächlich fühlen und leben.

Dazu habe ich dir auch auf meiner Website ein kostenloses E-Booklet „In 21 Tagen zu mehr Mut & Zuversicht“ zum Download zusammengestellt , das dich dabei unterstützen soll, so lange dran zu bleiben – nämlich zumindest  21Tage – die es braucht um zu verändern. Mit 10 einfachen Schritten gelangst du so zu mehr Mut und Zuversicht. Die Dankbarkeit ist auch hier ein wesentlicher und wichtiger Schritt. Das Booklet findest du unter www.harnoncourt-coaching.com

Hab den Mut genau jetzt für dich loszugehen, genau jetzt die Kraft aus deinem Inneren zu schöpfen. Dankbarkeit genau jetzt zu leben und dir bewusst zu machen, dass du tief in dir immer einen Raum hast, in dem du dich mit Mut, Frieden und Zuversicht verbinden kannst.

Wenn du gerne informiert werden möchtest, wenn die nächste Podcastfolge da ist, dann trage dich gerne für meinen Newsletter auf www.harnoncourt-coaching.com ein oder abonniere meinen Youtube Kanal oder den Podcast bei Spotify oder bei iTunes. WICHTIGER HINWEIS: Die geführten Meditationen dienen der Entspannung und dem zur Ruhe kommen und ersetzen nicht die Diagnose und Behandlung durch einen Arzt oder Psychotherapeuten. Ich wünsche dir viel Freude mit dieser Folge und freue mich auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt ALOHA – Anders leben ohne Angst. Pass auf dich auf. Alles Liebe Marguerite Harnoncourt