4 hilfreiche Tipps, die dir das Heimkommen nach dem Urlaub erleichtern

Kennst du das auch, du freust dich die ganze Zeit auf deinen Urlaub und ehe du dich versiehst bist du wieder zu Hause und die Erholung scheint verflogen. Meist noch bevor du überhaupt die Türe aufgesperrt hast. Das muss nicht sein. Deshalb gibt es heute vier hilfreiche Tipps, die dir das Heimkommen nach dem Urlaub erleichtern sollen.

Tipp 1 – TAKE YOUR TIME

Am besten planst du deine Heimreise schon mit einem Zeit-Puffer. Wenn geht zumindest einen Tag, an dem du noch keine anderen Termine hast und dir so Zeit verschaffst anzukommen. Spüre nach, was dir wirklich wichtig ist und, was du gleich erledigt haben möchtest und auch sein sollte. Die Sachen, die nicht wirklich dringlich sind, können auch noch ein paar Tage warten. Das ist zu gleich eine wunderbare Möglichkeit, dich in Geduld zu üben. Auch hier gilt wie so oft im Leben: Step by step und alles zu seiner Zeit. Apropos Zeit, hier gleich ein weiterer wertvoller Impuls: Blocke dir, bevor dein Kalender wieder mit Terminen voll ist, einen Termin mit „Zeit für mich“. An diesem Termin machst, du dann etwas, das dir gut tut. Vielleicht nimmst du dir Zeit für eine Massage, Zeit ein Buch zu lesen, Zeit in Erinnerungen zu schwelgen, Zeit für einen Kaffeehausbesuch, Zeit für einen Spaziergang. Blocke ihn für was auch immer dir gut tut und nimm’ ihn genauso wichtig wie die anderen Termine.

Tipp 2 – POSITIVE GEFÜHLE

Oftmals sehen wir beim Ankommen nur all das, das erledigt werden muss und wir wollen alles so schnell wie möglich erledigt haben. Schnell stecken wir dann auch in negativen Gedanken fest. Nimm’ dir deshalb auch hier einen Moment Zeit für dich. Auch, wenn es vielleicht erst der Moment ist, bevor du ins Bett gehst und frage dich: Was war das Schönste an diesem Urlaub? Welche Erinnerung macht mich ganz besonders glücklich und will ich in meinem Herzen behalten. Schreib’ dir diesen Moment oder auch gerne mehrere Momente in dein Journal, damit du diese Erinnerung immer wieder durchlesen und dich mit ihr verbinden kannst. Gerne drucke dir auch dein Lieblingsfoto aus und stelle es dir irgendwo hin, so, dass du es immer wieder siehst. Frage dich ebenso: Was ist das Schönste am Heimkommen? Auf was freust du dich schon ganz besonders? Wenn du Kinder hast, könnt ihr diese Fragen auch gemeinsam als Abendritual beantworten oder du gibst deinen Kindern Stifte und einen Block und lässt sie ihre schönste Urlaubserinnerung malen.

Tipp 3 – ACHTE AUF DEINE BEDÜRFNISSE

Ein ganz besonders wichtiger Punkt, den wir oftmals vergessen, ist auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Verbinde dich immer wieder mit dir und frage dich welche Erwartungen du beim Nachhausekommen an dich hast oder ob du die Erwartungen andere erfüllen möchtest. Vielleicht möchtest du alles sofort ausgepackt, gewaschen und weggeräumt haben. Deine Emails checken, Termine vorbereiten, etc. Überprüfe, ob diese Erwartungen realistisch, notwendig und wichtig sind? Frage dich zu dem: Was brauche ich, damit das Heimkommen für mich gut funktioniert? Brauchst du vielleicht mehr Struktur? Klarer Grenzen? Unterstützung? Klarheit, wer was macht? Denke daran: nur du kannst dafür sorgen, dass deine Bedürfnisse erfüllt werden. Je klarer du weißt, was du dafür brauchst, desto leichter wirst du mit Herausforderungen wie z.B. die Rückkehr aus dem Urlaub aber auch allgemein mit Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt, umgehen können.

Tipp 4 – SEI LIEBEVOLL MIT DIR SELBST

Last, but not least für mich der aller wichtigste Impuls und absolute Gamechanger überhaupt. Je liebevoller und bewusster du in deinem täglichen Leben mit dir bist, je besser du auf dich achtest, klare Grenzen setzt, Routinen hast, die dich stärken, desto wohler wirst du dich fühlen. Egal, ob du dich vor, während oder eben auch nach deinem Urlaub befindest. Denn, deine Kraftquelle ist dann immer bei dir. Sie ist sogar in dir. Wenn du in liebevoller Kommunikation mit deinem Herzen bist, wird dir vieles und auch das Heimkommen leichter fallen. Dazu kannst du auch gerne die Meditation „Die Stimme deines Herzens“ aus der Podcastfolge 14 von Aloha Anders leben ohne Angst machen. Hab’ auf alle Fälle den Mut dein Leben nach deinen Wünschen zu gestalten, achte gut auf dich und tue viel von dem, das dich glücklich macht.

Unterstützend hole dir gerne das ALOHA GLÜCKS EBOOKLET, um die nächsten 21 Tage für dich loszugehen. Das Ebooklet hilft dir dich mit dir zu verbinden, herauszufinden was dich ausmacht, wer du sein möchtest und wie du durch dein Leben gehen möchtest, um wieder mehr Freude und Leichtigkeit in dein Leben zu ziehen – auch nach dem Urlaub.

Alles Liebe Deine Marguerite